< img height="1" width="1" style="display:none"src="https://www.facebook.com/tr?id=526057904642497&ev=PageView&noscript=1"/> LUCA LORENZO LAUPER - Team Suisse - der neue Athletenförderclub

Ich stimme für

LUCA LORENZO LAUPER

KANU REGATTA

Ein Schulfreund überzeugte den damals elfjährigen Luca Lauper, einen Schnuppertag beim Kanuclub Rapperswil-Jona zu besuchen. «Der Kanusport hat mich sofort in seinen Bann gezogen», erinnert sich der heute 18-jährige Kantonsschüler. «Die Kombination von Kraft, Ausdauer und Technik, aber auch die nötige Feinmotorik, Stabilität und mentale Stärke faszinieren mich noch heute.» Seit 2018 ist der St. Galler Teil des Nationalkaders und trainiert rund 14 Stunden pro Woche. Wenn Lauper im Sommer seine Schulzeit mit der Matura abschliesst, wird sich der 26-fache Schweizer Meister auf seine langfristigen Ziele konzentrieren: ein sportfreundliches Studium an der HSG und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles, wo die 1000-m-Regatta zum olympischen Programm gehört. «Ich bin mental sehr stark, kann mich ans Limit pushen und extrem fokussieren.»

Top-Resultat 2023
2. Rang Junioren-WM, K1 1000 m

Meine Angaben

Jede Person darf eine Stimme pro Kategorie abgeben. Damit wir sicherstellen können, dass das Online-Voting fair ist, gilt deine Stimme erst, wenn du den Bestätigungslink per E-Mail anklickst.