< img height="1" width="1" style="display:none"src="https://www.facebook.com/tr?id=526057904642497&ev=PageView&noscript=1"/> «SRF 3 Best Talent Sport» Amy Baserga - Team Suisse - der neue Athletenförderclub

«SRF 3 Best Talent Sport» Amy Baserga

Radio SRF 3 engagiert sich seit Jahren in der Talentförderung und kürt seit 2019 jährlich das beste Sport-Nachwuchstalent der Schweiz. Unter dem Motto Best Talent Sport «im Teamwork mit de Schwizer Sporthilf» wurden dieses Jahr drei vielversprechende Athlet*innen für die Wahl nominiert: Biathletin Amy Baserga, Leichtathletin Ditaji Kambundji und Mountainbiker Joel Roth. Fünf Tage lang konnten die Hörer*innen für ihre Favoritin oder ihren Favoriten abstimmen, danach fielen die Würfel. Gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte sich Amy Baserga, die anlässlich der «Sports Awards» vom 12. Dezember 2021 gewürdigt wurde. Als Preisgeld erhielt die Biathletin einen Förderpreis in der Höhe von 12‘000 Franken im Namen der Schweizer Sporthilfe.

Die erst 21-jährige ist Doppel-Junioren-Weltmeisterin im Biathlon. Mit dieser unglaublichen Leistung schrieb sie im vergangenen Winter Sportgeschichte, als sie als erste Biathletin von Swiss-Ski auf der höchsten Nachwuchsstufe WM-Gold holte – und gleich noch doppelt. Nun beweist sich Amy auch im Weltcup und zeigte am vergangenen Wochenende zum Saison-Auftakt einen starken Auftritt.

Mehr Informationen über Amy Baserga