< img height="1" width="1" style="display:none"src="https://www.facebook.com/tr?id=526057904642497&ev=PageView&noscript=1"/> Sieger*innen des Sporthilfe Nachwuchspreises 2022 - Team Suisse - der neue Athletenförderclub

Sieger*innen des Sporthilfe Nachwuchspreises 2022

Nachwuchsathletin 2022: Audrey Werro

Wenige Tage nach ihrem 19. Geburtstag konnte Leichtathletin Audrey Werro den Preis als beste Nachwuchsathletin entgegennehmen. Die Freiburgerin stürmt über 800 m von Erfolg zu Erfolg. Dem U20-Europameistertitel 2021 liess die Läuferin vom CA Belfaux im vergangenen August Silber an der U20-WM folgen. In ihrer Paradedisziplin gewann sie sowohl Indoor als auch Outdoor den Schweizermeistertitel. Nur ganz knapp hat sie zudem an den Hallen-Europameisterschaften bei der Elite vor wenigen Wochen eine Medaille verpasst. «Ich will meine Trainings perfektionieren und mich in guter Form an der Elite-WM im Sommer in Budapest zeigen. Heute Abend fahre ich noch nach Tenero ins Trainingslager, zum Glück mit einem schönen Check im Auto», freut sich die Siegerin Audrey.

Top-Resultat 2022
2. Rang U20-WM über 800 m

Video

Nachwuchsathlet 2022: Jan Christen

Auf zwei Rädern kann Jan Christen fast alles. Der 18-Jährige aus dem Radsport-Mekka Gippingen (AG) nimmt schon sein halbes Leben lang an Radrennen teil. So blickt Jan Christen auf eine erfolgreiche Junioren-Saison zurück: Weltmeister im Radquer, Europameister auf der Strasse, WM-Silber im Mountainbike und Schweizermeister in den Disziplinen Bahn, Radquer, Mountainbike und Zeitfahren. Das grosse Radtalent hat bereits beim World-Tour-Team UAE Emirates einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. In diesem Jahr will er den Sprung in die Elite-Kategorie wagen. «Grosse Namen haben bisher gewonnen, gerade Marco Odermatt und Nino Schurter sind für mich Vorbilder und dass ich jetzt den Preis bekomme, freut mich sehr. Vielleicht brauche ich das Geld nun für die Fahrstunden», schmunzelt Jan.

Top-Resultat 2022
1. Rang Junioren-WM Radquer

Video

Nachwuchsteam 2022: Team Fechten

Der Jubelschrei des Nachwuchsteams des Jahres war laut und deutlich im Saal zu hören. «Wir hatten eine tolle Saison und dieser Preis zeigt nun, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind stolz und die finanzielle Unterstützung ist natürlich ein willkommener Zustupf für unsere Reisen», so die glücklichen Gewinner. Théo Brochard (La Chaux-de-Fonds), Diego Erbetta (Lausanne), Ian Hauri und Sven Vineis (beide aus Genf) sind auf verschiedenen Wegen zum Fechtsport gekommen und haben sich als Team gefunden. Das Degen-Quartett aus der Romandie hat bereits den Europameistertitel in der U20-Kategorie im Sack – und will noch höher hinaus. Spätestens 2028 wollen alle vier an Olympischen Spielen teilnehmen und die erfolgreiche Schweizer Degen-Tradition weiterführen.

Top-Resultat 2022
1. Rang U20-Team-EM Degen

Video

Impressionen des Nachwuchspreises

Main-National-Partner

Platin-Partner

Logo Opel
Logo Q36.5