< img height="1" width="1" style="display:none"src="https://www.facebook.com/tr?id=526057904642497&ev=PageView&noscript=1"/> Girl Archive - Team Suisse - der neue Athletenförderclub

Ich stimme für

VIVIEN JÄGGI

SPORTSCHIESSEN

Mit grosser Treffsicherheit startete Vivien Jäggi in ihr erstes internationales Jahr. Beim Gewinn des WM-Titels bei den Juniorinnen im Einzel sowie mit dem Team überzeugte sie durch grosse Nervenstärke. Die 18-jährige Gymnasiastin hat mit neun Jahren zum ersten Mal geschossen – seit 2022 trainiert sie im Nationalkader. Sich selbst bezeichnet sie als Perfektionistin: «Bevor meine Arbeit nicht perfekt ist, höre ich nicht auf! Im Sportschiessen sind der Präzision keine Grenzen gesetzt. Noch perfekter ist immer möglich und das fasziniert mich.» Vivien Jäggi will sich in der Weltspitze etablieren, die Spitzensport-RS 2025 absolvieren und 2028 in Los Angeles um olympische Ehren schiessen.

Top-Resultat 2023
1. Rang Junioren-WM, Kleinkaliber 50 m Dreistellung

Meine Angaben

Jede Person darf eine Stimme pro Kategorie abgeben. Damit wir sicherstellen können, dass das Online-Voting fair ist, gilt deine Stimme erst, wenn du den Bestätigungslink per E-Mail anklickst.

Ich stimme für

VALÉRIE GUIGNARD

LEICHTATHLETIK

13,23 Sekunden – so lange braucht Valérie Guignard über 100 m Hürden. Die drittschnellste Zeit, die jemals von einer Schweizerin in der Kategorie U20 gelaufen wurde, sicherte der Bernerin die Silbermedaille an der U20-EM. Dabei stand Guignard mit den Hürden zu Beginn auf Kriegsfuss: «In meinem ersten Hürdentraining habe ich mir die Bänder gerissen. Ich war felsenfest davon überzeugt, nie mehr über die Hürden zu laufen.» Glücklicherweise konnte ihr Trainer sie ein paar Jahre später vom Gegenteil überzeugen. «Die Reaktion, Technik, Schnelligkeit und Kraft – all das harmonisch zu koordinieren – diese Aufgabe fasziniert mich unglaublich. Natürlich träume auch ich von den Olympischen Spielen.»

Top-Resultat 2023
2. Rang U20-EM, 100 m Hürden 

Meine Angaben

Jede Person darf eine Stimme pro Kategorie abgeben. Damit wir sicherstellen können, dass das Online-Voting fair ist, gilt deine Stimme erst, wenn du den Bestätigungslink per E-Mail anklickst.

Ich stimme für

STEFANIE GROB

SKI ALPIN

Stefanie Grob ist derzeit der hellste Stern am alpinen Nachwuchs-Himmel. Die Appenzellerin, die mit zweieinhalb Jahren erstmals auf den Skiern stand (der Skilift befindet sich direkt vor dem Schulhaus), räumte an den Junioren-Weltmeisterschaften in St. Anton gleich vier Medaillen ab (2x Gold, 2x Silber) und durfte als Belohnung in Soldeu (AND) erstmals eine Weltcup-Abfahrt bestreiten. Zudem wurde sie an den Sports Awards 2023 als SRF 3 Best Talent ausgezeichnet. Als Nächstes will sie sich im Riesenslalom endlich für den 2. Lauf in einem Weltcup-Rennen qualifizieren und sich über den Europacup einen fixen Startplatz im Weltcup sichern. «Meine Stärke ist mein Instinkt während dem Rennen. Ich kann den Ski stets talwärts führen, auch wenn ich in Bedrängnis gerate.»

Top-Resultat 2023
1. Rang Junioren-WM, Abfahrt

Meine Angaben

Jede Person darf eine Stimme pro Kategorie abgeben. Damit wir sicherstellen können, dass das Online-Voting fair ist, gilt deine Stimme erst, wenn du den Bestätigungslink per E-Mail anklickst.

Ich stimme für

HENRIETTE RADZIKOWSKI

ORIENTIERUNGSLAUF

Der Mutter von Henriette Radzikowski ist es zu verdanken, dass die 18-jährige Gymnasiastin Orientierungsläuferin wurde. «Meine Mutter hat per Zufall einen Flyer für ein Probetraining in die Finger bekommen und da hat sie mich und meine Schwester dann hingeschickt», erinnert sich die Junioren-Weltmeisterin über die Mitteldistanz. Inzwischen betreibt Henriette Radzikowski den Sport seit sieben Jahren. «Die Kombination aus Rennen und Denken finde ich sehr beeindruckend. Der Kopf muss ständig aktiv sein», beschreibt sie die Faszination für ihren Sport. Sie möchte irgendwann einmal dem Schweizer A-Kader angehören, um an Welt- und Europameisterschaften bei der Elite teilnehmen zu können.

Top-Resultat 2023
1. Rang Junioren-WM, Mitteldistanz 

Meine Angaben

Jede Person darf eine Stimme pro Kategorie abgeben. Damit wir sicherstellen können, dass das Online-Voting fair ist, gilt deine Stimme erst, wenn du den Bestätigungslink per E-Mail anklickst.

Ich stimme für

MARGAUX DUMONT

SKI FREESTYLE

Margaux Dumont bestreitet erst seit 2020 Skicross-Rennen. Wie sie zu dieser Sportart gekommen ist? «Ich bin einfach meinem Bruder gefolgt», sagt sie. Die 22-jährige Ski-Trainerin schloss die Europacup-Saison 2022/23 als Gesamtsiegerin ab. Zehn von elf Rennen beendete sie in den Top Ten – vier davon konnte sie gewinnen. «Das Gefühl, sich selber immer zu übertreffen und seine Ängste zu überwinden, ist toll», so die Walliserin, die zwischen 15 und 30 Stunden in der Woche trainiert. «Wenn ich mich auf mich selbst konzentriere, kann mir nichts mehr passieren.» Und was würde sie mit dem Preisgeld machen? «In Massagen und Kryotherapie investieren.»

Top-Resultat 2023
3. Rang Junioren-WM, Skicross

Meine Angaben

Jede Person darf eine Stimme pro Kategorie abgeben. Damit wir sicherstellen können, dass das Online-Voting fair ist, gilt deine Stimme erst, wenn du den Bestätigungslink per E-Mail anklickst.