< img height="1" width="1" style="display:none"src="https://www.facebook.com/tr?id=526057904642497&ev=PageView&noscript=1"/> SPORTHILFE NACHWUCHSPREIS - Team Suisse - der neue Athletenförderclub

Sporthilfe Nachwuchspreis 2023

Das Voting läuft ab 15. April 2024 um 9:00 Uhr bis einschliesslich 21. April 2024 um 23:59 Uhr. Alle Stimmen, die danach abgegeben werden, werden nicht mehr gezählt!

Der Sporthilfe Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 42. Mal wird dieses Jahr die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Für viele junge Athletinnen und Athleten ist die Nomination die erste grosse Anerkennung auf ihrem Weg an die Spitze und eine wertvolle finanzielle Unterstützung.

Fünf Athletinnen, fünf Athleten und drei Teams. Wer wird Nachwuchsathletin, Nachwuchsathlet und Nachwuchsteam 2023? Alle Nominierten haben sich letztes Jahr auf Juniorenstufe durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Jetzt stellen sie sich zur Wahl, um die Nachfolge von Audrey Werro, Jan Christen und vom Team Fechten anzutreten. Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Einzelkategorien erwartet ein Preisgeld von je CHF 12‘000, das beste Nachwuchsteam erhält ein Preisgeld von CHF 15’000.

Pro Kategorie kann zwischen dem 15. und 21. April eine Stimme abgegeben werden.

Nominiert als Nachwuchsathletin 2023

HENRIETTE RADZIKOWSKI

ORIENTIERUNGSLAUF

Der Mutter von Henriette Radzikowski ist es zu verdanken, dass die 18-jährige Gymnasiastin Orientierungsläuferin wurde. «Meine Mutter hat per Zufall einen Flyer für ein Probetraining in die Finger bekommen und da hat sie mich und meine Schwester dann hingeschickt», erinnert sich die Junioren-Weltmeisterin über die Mitteldistanz. Inzwischen betreibt Henriette Radzikowski den Sport seit sieben Jahren. «Die Kombination aus Rennen und Denken finde ich sehr beeindruckend. Der Kopf muss ständig aktiv sein», beschreibt sie die Faszination für ihren Sport. Sie möchte irgendwann einmal dem Schweizer A-Kader angehören, um an Welt- und Europameisterschaften bei der Elite teilnehmen zu können.

Top-Resultat 2023
1. Rang Junioren-WM, Mitteldistanz 

MARGAUX DUMONT

SKI FREESTYLE

Margaux Dumont bestreitet erst seit 2020 Skicross-Rennen. Wie sie zu dieser Sportart gekommen ist? «Ich bin einfach meinem Bruder gefolgt», sagt sie. Die 22-jährige Ski-Trainerin schloss die Europacup-Saison 2022/23 als Gesamtsiegerin ab. Zehn von elf Rennen beendete sie in den Top Ten – vier davon konnte sie gewinnen. «Das Gefühl, sich selber immer zu übertreffen und seine Ängste zu überwinden, ist toll», so die Walliserin, die zwischen 15 und 30 Stunden in der Woche trainiert. «Wenn ich mich auf mich selbst konzentriere, kann mir nichts mehr passieren.» Und was würde sie mit dem Preisgeld machen? «In Massagen und Kryotherapie investieren.»

Top-Resultat 2023
3. Rang Junioren-WM, Skicross

STEFANIE GROB

SKI ALPIN

Stefanie Grob ist derzeit der hellste Stern am alpinen Nachwuchs-Himmel. Die Appenzellerin, die mit zweieinhalb Jahren erstmals auf den Skiern stand (der Skilift befindet sich direkt vor dem Schulhaus), räumte an den Junioren-Weltmeisterschaften in St. Anton gleich vier Medaillen ab (2x Gold, 2x Silber) und durfte als Belohnung in Soldeu (AND) erstmals eine Weltcup-Abfahrt bestreiten. Zudem wurde sie an den Sports Awards 2023 als SRF 3 Best Talent ausgezeichnet. Als Nächstes will sie sich im Riesenslalom endlich für den 2. Lauf in einem Weltcup-Rennen qualifizieren und sich über den Europacup einen fixen Startplatz im Weltcup sichern. «Meine Stärke ist mein Instinkt während dem Rennen. Ich kann den Ski stets talwärts führen, auch wenn ich in Bedrängnis gerate.»

Top-Resultat 2023
1. Rang Junioren-WM, Abfahrt

VALÉRIE GUIGNARD

LEICHTATHLETIK

13,23 Sekunden – so lange braucht Valérie Guignard über 100 m Hürden. Die drittschnellste Zeit, die jemals von einer Schweizerin in der Kategorie U20 gelaufen wurde, sicherte der Bernerin die Silbermedaille an der U20-EM. Dabei stand Guignard mit den Hürden zu Beginn auf Kriegsfuss: «In meinem ersten Hürdentraining habe ich mir die Bänder gerissen. Ich war felsenfest davon überzeugt, nie mehr über die Hürden zu laufen.» Glücklicherweise konnte ihr Trainer sie ein paar Jahre später vom Gegenteil überzeugen. «Die Reaktion, Technik, Schnelligkeit und Kraft – all das harmonisch zu koordinieren – diese Aufgabe fasziniert mich unglaublich. Natürlich träume auch ich von den Olympischen Spielen.»

Top-Resultat 2023
2. Rang U20-EM, 100 m Hürden 

VIVIEN JÄGGI

SPORTSCHIESSEN

Mit grosser Treffsicherheit startete Vivien Jäggi in ihr erstes internationales Jahr. Beim Gewinn des WM-Titels bei den Juniorinnen im Einzel sowie mit dem Team überzeugte sie durch grosse Nervenstärke. Die 18-jährige Gymnasiastin hat mit neun Jahren zum ersten Mal geschossen – seit 2022 trainiert sie im Nationalkader. Sich selbst bezeichnet sie als Perfektionistin: «Bevor meine Arbeit nicht perfekt ist, höre ich nicht auf! Im Sportschiessen sind der Präzision keine Grenzen gesetzt. Noch perfekter ist immer möglich und das fasziniert mich.» Vivien Jäggi will sich in der Weltspitze etablieren, die Spitzensport-RS 2025 absolvieren und 2028 in Los Angeles um olympische Ehren schiessen.

Top-Resultat 2023
1. Rang Junioren-WM, Kleinkaliber 50 m Dreistellung

Nominiert als Nachwuchsathlet 2023

FADRI RHYNER

SKI FREESTYLE

Ein echter Bündner steht schon auf Skiern, bevor er richtig laufen kann. So auch Fadri Rhyner. Mit 18 Monaten machte er seine ersten Fahrversuche, mit zehn Jahren begann er mit Freeski. Inzwischen gehört der 19-jährige Sportgymnasiast aus Flims zu den grossen Hoffnungen der Schweizer Freestyle-Szene. An der Junioren-WM im August 2023 in Neuseeland holte sich Rhyner Silber (Slopestyle) und Bronze (Big Air). Wenige Monate davor hatte er am EYOF im italienischen Friaul in beiden Disziplinen Gold geholt. Und bei seinem Weltcup-Debüt in Chur schaffte er es in die Top 15 im Big Air. Fadri Rhyner will sich fürs A-Kader von Swiss-Ski empfehlen, um seine langfristigen Ziele zu erreichen: Medaillen an Olympischen Spielen und an den X-Games. «Dabei fand ich am Anfang nur das Design der Freeski cool, danach haben mich die Tricks sehr fasziniert.»

Top-Resultat 2023
2. Rang Junioren-WM, Freeski Slopestyle

LIVIO HILTBRAND

SKI ALPIN

Mit drei Jahren stand Livio Hiltbrand erstmals auf den Skiern. «Ich kam durch meine Eltern dazu, die gerne auf dem Schnee unterwegs sind.» Inzwischen gehört der gelernte Maurer zum B-Kader von Swiss-Ski und vermochte an der Junioren-WM in St. Anton mit einem Super-G-Titel und Bronze in der Abfahrt zu überzeugen. Livio Hiltbrand mag es, in den Bergen an der frischen Luft zu sein. «Der Nervenkitzel und das Adrenalin beim Fahren, dieses Gefühl ist unbe-schreiblich!» Der 20-jährige Berner möchte künftig im Europacup regelmässig in die Top Ten fahren, sich dort etablieren und so für den Weltcup empfehlen. «Später will ich eine Kristall-kugel gewinnen oder Weltmeister werden.»

Top-Resultat 2023
1. Rang Junioren-WM, Super-G

LUCA LORENZO LAUPER

KANU REGATTA

Ein Schulfreund überzeugte den damals elfjährigen Luca Lauper, einen Schnuppertag beim Kanuclub Rapperswil-Jona zu besuchen. «Der Kanusport hat mich sofort in seinen Bann gezogen», erinnert sich der heute 18-jährige Kantonsschüler. «Die Kombination von Kraft, Ausdauer und Technik, aber auch die nötige Feinmotorik, Stabilität und mentale Stärke faszinieren mich noch heute.» Seit 2018 ist der St. Galler Teil des Nationalkaders und trainiert rund 14 Stunden pro Woche. Wenn Lauper im Sommer seine Schulzeit mit der Matura abschliesst, wird sich der 26-fache Schweizer Meister auf seine langfristigen Ziele konzentrieren: ein sportfreundliches Studium an der HSG und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles, wo die 1000-m-Regatta zum olympischen Programm gehört. «Ich bin mental sehr stark, kann mich ans Limit pushen und extrem fokussieren.»

Top-Resultat 2023
2. Rang Junioren-WM, K1 1000 m

NAOKI ROSSI

EISKUNSTLAUF

Emotionen ausdrücken, ohne sprechen zu müssen – das ist das, was Naoki Rossi am Eis-kunstlauf mag. Seine Mutter, eine Ballettlehrerin, nahm den fünfjährigen Knirps jeweils auf die Eisbahn mit. «So bin ich eher zufällig zum Eiskunstlaufen gekommen», sagt der 17-jährige Gymnasiast, dessen Choreografien von keinem geringeren als dem zweifachen Weltmeister Stéphane Lambiel zusammengestellt werden. Inzwischen ist Naoki Rossi Vize-Weltmeister bei den Junioren und tastet sich mit einem wöchentlichen Trainingspensum von 25 Stunden langsam an die Elite-Kategorie heran. Wichtig ist ihm, verletzungsfrei zu bleiben. Ausserdem weiss er ganz genau, was er mit dem Preisgeld anstellen würde: «Ich würde mir neue Schlittschuhe kaufen und damit meine Ausrüstung auf den neusten Stand bringen.»

Top-Resultat 2023
2. Rang Junioren-WM

THÉO BROCHARD

FECHTEN

Ein Filmabend bei seinem Grossvater brachte Théo Brochard zum Fechten: «Ich war sieben Jahre alt und wir haben ‹Zorro› geschaut. Danach ging ich zu meiner Mutter und habe ihr gesagt, dass ich mit Fechten anfangen möchte», so blickt der Neuenburger auf seine Anfänge zurück. Das Adrenalin vor dem Wettkampf und die Suche nach der Perfektion sind die Dinge, die Théo Brochard am Fechtsport faszinieren. Der 20-jährige Student hat an der U20-WM mit dem Degen zweimal Silber gewonnen und mit dem Elite-Team an der EM ebenfalls Silber geholt. Ein weiteres Ziel ist nun eine Medaille an den U23-Europameisterschaften. Später sollen Olympia-Teilnahmen und WM-Titel bei der Elite dazukommen. «Dafür trainiere ich neben meinem Ingenieur- und Management-Studium rund zehn Stunden pro Woche.»

Top-Resultat 2023
2. Rang Junioren-WM, Degen

Nominiert als Nachwuchsteam 2023

JONATHAN GOU GOMEZ, MATHIEU CHÈVRE, JOËL CSONTOS, MANUEL GERBER & ALEXIS HIRSIGER

TEAM LEICHTATHLETIK

Sie sprinten, was das Zeug hält und sind dabei die schnellsten Junioren Europas! Die Rede ist von der Schweizer 4 x 100-m-Staffel mit Jonathan Gou Gomez (18), Joël Csontos (18), Mathieu Chèvre (19), Alexis Hirsiger (19) und Manuel Gerber (19) als Ersatzläufer, die an der Junioren-EM in Jerusalem überlegen den Titel holte, dabei einen Schweizer Rekord aufstellte und als erste Junioren-Staffel überhaupt eine Medaille für die Schweiz holte. Fünf Sprinter gehören zum Team, weil sich Alexis Hirsiger nach dem Vorlauf verletzt hatte und durch Manuel Gerber souverän ersetzt wurde – das nennt man grossartigen Teamgeist!

Top-Resultat 2023
1. Rang U20-EM, 4x 100 m

LEONA KERNEN & ANNIQUE NIEDERHAUSER

TEAM BEACHVOLLEYBALL

Zwei Persönlichkeiten, ein Team – so beschreibt Annique Niederhauser in aller Kürze Beachvolleyball. Auswechslungen gibt es nicht, es ist eine mentale, spielerische und zwischenmenschliche Herausforderung. Die beiden Bernerinnen Leona Kernen (18) und Annique Niederhauser (20) scheinen diese Herausforderungen aber sehr gut zu meistern. Sie gewannen an der U21-WM die Silbermedaille und beendeten drei World-Future-Turniere in den Top 5 – eines davon auf dem 2. Platz. Ausserdem beendeten sie die U22-EM auf dem 5. Platz. Mit dem Preisgeld würden die beiden die hohen Ausgaben decken, die durch ihre Reisen und Wettkämpfe anfallen.

Top-Resultat 2023
2. Rang U21-WM

SVEN VINEIS, THÉO BROCHARD, AURÈLE FAVRE & ALBAN AEBERSOLD

TEAM FECHTEN

Die drei Musketiere, ihre grossen Schwestern, Lichtschwert-Kämpfe in Star Wars oder «Zorro» – verschiedene Vorbilder brachten das erfolgreiche Degen-Quartett zum Fechtsport. Inzwischen sind Aebersold (20), Brochard (20), Favre (19) und Vineis (20) WM-Silbermedaillengewinner auf Juniorenstufe. Für Brochard und Vineis ist die Nominierung keine Neuheit: Sie gewannen sogar als U20-Europameister im vergangenen Jahr das begehrte Preisgeld der Schweizer Sporthilfe von 15’000 Franken. Die direkte Konfrontation, die Explosivität, Präzision und Taktik in ihrer Sportart – das sind die Herausforderungen, welche die vier jungen Talente an ihrem Sport so fasziniert.

Top-Resultat 2023
2. Rang Junioren-WM, Degen

Deine Unterstützung zählt!

Liegen dir die Schweizer Nachwuchstalente am Herzen und möchtest du etwas Gutes für den Schweizer Sport tun? Dann werde jetzt Mitglied vom Sporthilfe Team Suisse und unterstütze so talentierte Sporthoffnungen in über 80 Sportarten.

Besonders im Nachwuchsalter und in Randsportarten, wo mediale Präsenz, grosse Sponsoren und hohe Preisgelder gänzlich fehlen, kannst du mit deinem Beitrag leistungsorientierten Athletinnen und Athleten helfen, die finanziellen Herausforderungen zu bewältigen.

Main-National-Partner

Platin-Partner

Logo Opel
Logo Q36.5